Warning: Undefined variable $idd in /home/.sites/84/site2667239/web/cms/wp-content/themes/ue-ridler/single-projekte.php on line 8 Gerda Ridler | THOMAS REINHOLD


Thomas Reinhold _GerdaRidlerLandesgalerie_3

Thomas Reinhold _GerdaRidlerLandesgalerie_2

Thomas Reinhold _GerdaRidlerLandesgalerie_4

PROJEKT GRID BLOCK

Ausgewählte Projekte:

Bildangabe:

Ausstellungsansichten THOMAS REINHOLD,
Landesgalerie Niederösterreich, 2023

THOMAS REINHOLD
 
Würdigungspreisträger 2022
 
3. Dezember 2022 – 16. April 2023
 
Thomas Reinhold wurde 2022 in der Sparte Bildende Kunst mit dem Würdigungspreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird seit 1960 jährlich das Gesamtwerk eines Künstlers oder einer Künstlerin von überregionaler Bedeutung gewürdigt.
 
„Ich versuche in der malerischen Räumlichkeit innovativ zu sein“, sagt Thomas Reinhold. Über viele Jahre hinweg hat er ein stringentes Werk geschaffen, das in seiner konsequenten Abstraktion, in seiner stimmigen Farbgebung und Formensprache von einer unverwechselbaren malerischen Handschrift geprägt ist. In komplexen, minutiös arrangierten Schüttvorgängen verteilt der Künstler die selbst gemischten Farben auf der Leinwand. Während des Malprozesses fertigt er zahlreiche Skizzen an, um Richtung und Eingrenzung der Farben zu bestimmen. Es gehe um „eine gewisse Richtigkeit“ im Zusammenspiel von Farben und Formen, wie er selbst beschreibt. Zwischen Planung und Intuition entstehen fein übereinandergelegte Malschichten mit dichten Partien, aber auch Leerstellen; mit transparenten Farbflächen und -flecken, aber auch dünnen Rinnspuren und Schlieren; mit kräftig leuchtendem, aber auch diskret-zartem Kolorit. Im vollendeten, statischen Bild ist der dynamische Entstehungsprozess eingeschrieben, für uns Betrachter*innen wird er in seiner zeitlichen wie räumlichen Dimension nachvollzieh- und erfahrbar.
 
Die Schau ermöglicht einen vielfältigen Einblick in das Schaffen der vergangenen Jahre. Auch neue, noch nie gezeigte Arbeiten direkt aus dem Atelier des Künstlers sind zu sehen. Zudem treten zwei Skulpturen aus den 1980er-Jahren sowie eine 2010 in Shanghai entstandene fotografische Bilderserie – kombiniert mit schwarzen Tuschemalereien – in einen Dialog mit den Malereien. Dank langer Belichtungszeiten erinnern die Lichtspuren der Straßenszenen an flüssige Farbe. Auch hier stehen für Reinhold malerische Fragestellungen im Mittelpunkt.
 
Thomas Reinhold, *1953 in Wien, lebt und arbeitet in Wien und Walkersdorf am Kamp.
 
Kurator*innen: Gerda Ridler, Günther Oberhollenzer
 
WEBSITE: THOMAS REINHOLD / LANDESGALERIE NIEDERÖSTERREICH