Warning: Undefined variable $idd in /home/.sites/84/site2667239/web/cms/wp-content/themes/ue-ridler/single-projekte.php on line 8 Gerda Ridler | Laudatio Jan Meyer-Rogge

Block: 1 – Bild

Keine Bildbeschriftung aktiviert

JAN MEYER-ROGGER IST PREISTRÄGER 

der Dr. Dieter und Elisabeth Simpfendörfer-Stiftung

 

„Alles hält, weil alles fällt“
Auszüge aus der Laudatio vom 31. 10. 2023 in Frankfurt:

 

Eine vierköpfige Jury, der ich angehören durfte, hat Jan Meyer-Rogge in mehreren Sitzungen einstimmig als Preisträger nominiert.

 

Dass Jan Meyer-Rogge heute dieser Preis für Konkrete Kunst verliehen wird, ist ein Zeichen der Würdigung und Auszeichnung eines jahrzehntelangen, stringenten künstlerischen Schaffens eines heute fast 89-jährigen Künstlers.

 

Das Besondere und Außergewöhnliche der plastischen Werke von Jan Meyer-Rogge ist, dass sie weder berechnet noch vorbereitend konstruiert sind. Seine skulpturalen Balancen entstehen ganz ohne Vorzeichnung. Der Entwurf ist ein ständiges Probieren und Hantieren mit Teilen, mit Form, mit Gewicht und den Eigenschaften des ausgewählten Materials.

 

Seine Balancen bestehen immer aus mehreren Einzelteilen, die ohne jegliche Fixierung, lediglich durch Punkt-, Linien- oder Flächenberührung in Wechselwirkung und in Resonanz zueinander treten.

 

Jan Meyer-Rogge hat mit seiner gestalterischen Spielfreude und seiner ausgeprägten Experimentierlust ein einzigartiges Gesamtwerk geschaffen, indem er sich einfache physikalische Phänomene zu Nutze macht. Kunst ist bei Jan Meyer-Rogge keine Selbstverwirklichung oder Ausdruck innerer Zustände, sie zeigt nichts, was faktisch nicht vollzogen wurde. Er ist ein transparent agierender Bildhauer, dem es in besonderer Weise gelingt, Brücken zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften zu schlagen.

 

Die Skulpturen von Jan Meyer-Rogge erzeugen ein großes Resonanzfeld, das uns fasziniert und berührt. Seine Werke entstehen aus einer Verbindung von Askese und Poesie, von formaler und ökonomischer Intelligenz und es ist beeindruckend, wie der Künstler das fragile Gleichgewicht seiner Skulpturen ermittelt. Es muss wohl auch mit dem inneren Gleichgewicht von Jan Meyer-Rogge zusammenhängen, um diese Resonanz erzeugen zu können.

 

Ein Rückblick auf sein Schaffen der letzten sechzig Jahre zeigt ein stringent entwickeltes Œuvre, das visionäre Gestaltungskraft aufweist und einen einzigartigen Beitrag zur abstrakten Skulptur leistet. Er gehört damit zweifelsfrei zu den wichtigen Protagonisten der deutschen Bilderhauerei und der internationalen Plastik.

 

Gerda Ridler / November 2023

 

Website des Künstlers