Warning: Undefined variable $idd in /home/.sites/84/site2667239/web/cms/wp-content/themes/ue-ridler/single-projekte.php on line 8 Gerda Ridler | Chiharu Shiota


PROJEKT GRID BLOCK

Ausgewählte Projekte:

Bildangabe:

Ausstellungseinblick Landesgalerie Niederösterreich;
Chiharu Shiota in ihrem Studio in Berlin (Foto: Sunhi Mang);
Gerda Ridler & Günther Oberhollenzer in der Ausstellung;

ERÖFFNUNGSREDE zur Ausstellung
CHIHARU SHIOTA. Across the River.
Landesgalerie Niederösterreich, Krems, AT
am 10. Juni 2022

 
Sehr verehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Landesgalerie Niederösterreich!
 
Ich darf Sie sehr herzlich in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems begrüßen und Sie zur Eröffnung der Ausstellung Chiharu Shiota. Across the River willkommen heißen.
 
Diese Ausstellungseröffnung ist etwas ganz Besonderes, denn wir starten heute eine Reihe internationaler Kunstprojekte in der Landesgalerie, bei der wir Künstlerinnen und Künstler einladen, sich mit unserem Haus, mit der Architektur, mit dem Ort Krems, der Gegend der Wachau und den Menschen, die hier leben, auseinander zu setzen.
 
Diese Projektreihe definiert auch eine der drei programmatischen Säulen, die das neue Ausstellungs-Leitbild der Landesgalerie Niederösterreich definieren. Die Landesgalerie ist erstens Bühne für die Kunstschätze des Landes Niederösterreich, zweitens attraktiver Repräsentationsort für heimische Künstlerinnen und Künstler und drittens Bühne für internationale Kunstprojekte, die heute mit Chiharu Shiota ihre Premiere feiert.
 
Ich bin wirklich sehr glücklich und dankbar darüber, dass es uns gelungen ist, diese international renommierte Künstlerin für diese Premiere nach Krems einzuladen. Ich habe Chiharu Shiota, wahrscheinlich wie viele, erstmals auf der Biennale in Venedig im Jahr 2015 kennengelernt. Sie hat dort eine raumfüllende Installation im japanischen Pavillon realisiert, ein für mich unvergesslicher Eindruck, weil es wirklich ein fulminanter Auftritt war: Ein Himmel aus roten verwobenen Wollfäden, in die 180.000 Schlüssel eingearbeitet waren. Darunter zwei alte Holzboote, aus denen das Netzwerk aus roten Fäden zum Himmel emporstieg.
Diese Arbeit, die sicherlich eine der imponierendsten Beiträge dieser Biennale war, hat Shiota zum internationalen Durchbruch verholfen. Ich denke, dass sich diese beeindruckende Installation bei allen, die sie damals gesehen haben, tief im Gedächtnis eingeprägt hat. So auch bei mir.
 
Bei meinen Überlegungen, wie wir die Halle im Erdgeschoss mit einer raumgreifenden Installation bespielen können, zählte diese Künstlerin natürlich zu meinen Favoriten und eine Einladung an sie war daher naheliegend. Allerdings war es nicht ganz leicht, Shiota zu engagieren, denn sie ist in der Zwischenzeit ein international gefragter Star und zeigt ihre Werke in renommierten Museen auf der ganzen Welt. Für die heutige Eröffnung muss ich sie daher auch entschuldigen, denn Chiharu ist im Moment ist sie in Brisbane, in Australien und baut dort eine neue Arbeit auf.
 
Dass es gelungen ist, sie trotz ihres dichten Ausstellungsplans – der vor allem durch etliche Corona-Absagen und Verschiebungen der letzten beiden Jahre – eben heuer, im Jahr 2022 besonders dicht ist – dass es also trotzdem gelungen ist, sie nach Krems einzuladen, das hat vorrangig mit unserem tollen Museum zu tun. Unser Trumpf war ganz klar die neue Landesgalerie mit ihrer spektakulären Architektur. Und auch der Ausstellungsraum im Erdgeschoss, den wir für dieses Projekt vorgesehen haben: Die große Halle im EG ist durch die großen bogenförmigen Fenster durchlässig und transparent. Die Kunst kann und soll hier auch nach außen strahlen und das hat die Künstlerin besonders fasziniert, weil sie ansonsten oft in fensterlosen Galerieräumen arbeitet.
 
Ich habe die Künstlerin mit der Bitte eingeladen, in ihrer Installation auf den Raum, aber auch auf Krems und die Wachau Bezug nehmen. Chiharu Shiota hat unsere Anfrage grandios gelöst, wie Sie sich gleich selber überzeugen können.
Obwohl die Landesgalerie grundsätzlich ein Museum für die österreichische Kunst ist, wollen wir mit unserer dritten Programmsäule auch internationale Tendenzen sichtbar machen, dabei aber nicht auf das Regionale vergessen. Global denken und lokal handeln, das ist hier unsere Devise, die bei diesem Projekt, auch durch die großartige Unterstützung lokaler Vereine, aufs allerbeste funktioniert hat.
 
In diesem Sinn, herzlichen Dank!
 
Gerda Ridler [ Juni 2022 ]
 
Website: Ausstellung Chiharu Shiota in der Landesgalerie Niederösterreich